Suche
Auf dem Titelfoto sieht man jemanden ein Buch lesen

BÜCHER | MEINE LIEBSTEN KRIMIREIHEN #3

Willkommen in der düsteren Welt der forensischen Anthropologie und der Verbrechen, die die Grenzen des Vorstellbaren überschreiten. In ihr begegnen wir Dr. David Hunter, einem forensischen Anthropologen und Ermittler, der uns mit auf eine nervenzerreißende Reise durch die Abgründe der menschlichen Natur nimmt. Seine Schöpfung, die „David Hunter“-Reihe, hat Simon Beckett zu einem der meistgelesenen Thriller-Autoren unserer Zeit gemacht. Mit detaillierten Beschreibungen, fesselnden Plots und einer unvergleichlichen Atmosphäre entführt Beckett uns in die tiefsten und dunkelsten Winkel menschlicher Psyche.

Simon Beckett wurde am 20. April 1960 (oder 1968 – das ist ungewiss) in Sheffield, England, geboren. Es ist bekannt, dass Beckett als freiberuflicher Journalist arbeitete. Bevor er sich dem Schreiben von Romanen widmete, schrieb er für The Times, The Independent on Sunday, The Daily Telegraph und The Observer. Becketts Erfahrung als Journalist spiegelt sich auch in seinen Büchern wider. Er ist es gewohnt akribisch zu recherchieren.  Seine authentischen Hintergrundinformationen lässt er dann in seine Geschichten einfließen. Bei Recherchen lernte er auch die Polizeiarbeit von innen kennen. Das gilt insbesondere für seine Erfahrungen mit der Body Farm der University of Tennessee in Tennessee, einer Forschungsanstalt für Verwesungsprozesse, die er laut eigenen Angaben nach besucht haben soll. Die Recherche half ihm dabei, die Verwesungsprozesse und die damit verbundenen Aspekte wie Geruch, Insektenbefall und Veränderungen im Gewebe genau zu verstehen. Diese Kenntnisse fließen in seine Bücher ein und verleihen ihnen einen authentischen und glaubwürdigen Charakter. Es ist aber auch durchaus möglich, dass Beckett bei seinen Recherchen auf Berichte, Fachliteratur und Interviews mit Experten zurückgegriffen hat. Wie sein Geburtsjahr, ist auch dieses Detail ungewiss.

Die David Hunter – Reihe

Dr. David Hunter, der Protagonist der Reihe, ist ein forensischer Anthropologe, der sich auf die Untersuchung von menschlichen Überresten spezialisiert hat. Hunter ist sehr akribisch und gewissenhaft bei der Arbeit, und seine genaue Beobachtungsgabe und seine Fähigkeit, aus scheinbar unbedeutenden Spuren Schlüsse zu ziehen, sind herausragend. Er ist äußerst diszipliniert und verfügt über eine große Erfahrung in seinem Fachgebiet. Allerdings hat er durch einen früheren Arbeits-Vorfall eine schwere Traumatisierung erlitten. Obwohl er diese Erfahrung hinter sich gelassen hat, beeinflusst sie immer noch sein Denken und Handeln. Hunter ist auch ein sehr reflektierender Charakter, der oft über seine Arbeit und seine persönlichen Beziehungen nachdenkt. Er hat eine sensible, empathische Seite, die er oft im Umgang mit Opfern und ihren Familien zeigt. In den späteren Büchern der Reihe entwickelt sich seine Persönlichkeit weiter und es werden mehr Einblicke in seine Vergangenheit und seine Gedanken gegeben.

Der Auftakt der Buchreihe

In „Die Chemie des Todes“ (The Chemistry of Death) arbeitet Hunter nach einem – wie zuvor bereits erwähnt – traumatischen Vorfall als Tierarzt in einem abgelegenen Dorf. Als im Dorf die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, wird Hunter von der örtlichen Polizei zur Identifizierung und Untersuchung hinzugezogen. Hunter entdeckt verstörende Hinweise, die auf ein dunkles Geheimnis hindeuten, und gerät dabei selbst in Gefahr. Während er versucht, die Identität der Frau und die Umstände ihres Todes aufzuklären, stößt er auf Widerstand und Feindseligkeit in der kleinen Gemeinde. Die Spannung steigt, als weitere Leichen auftauchen und Hunter einem Serienmörder auf der Spur zu sein scheint. Er taucht immer tiefer in eine Welt voller Mord, Betrug und Geheimnisse ein und muss seine eigenen Ängste und Dämonen überwinden, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Becketts Schreibstil

Der Schreibstil von Simon Beckett wird von vielen Lesern als packend, atmosphärisch und detailliert beschrieben. Er hat die Fähigkeit, lebendige Bilder zu erzeugen und eine intensive Stimmung zu schaffen, die den Leser in die Geschichte hineinzieht. Beckett legt Wert auf genaue Beschreibungen, sei es von Schauplätzen oder Charakteren. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung der forensischen Arbeit von Dr. David Hunter. Sie ist realistisch und zeigt Becketts gründliche Recherche und sein Interesse an diesem Bereich. Darüber hinaus legt Beckett Wert auf die Entwicklung seiner Charaktere und lässt den Leser Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle gewinnen. Er schafft es, sie lebensecht und greifbar darzustellen, was dazu beiträgt, dass der Leser eine starke Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Möge er also auch dich in seinen Bann ziehen…

Die Bücher in ihrer Reihenfolge

2006 The Chemistry of Death – Die Chemie des Todes
2007 Written in Bone – Kalte Asche
2009 Whispers of the Dead – Leichenblässe
2010 The Calling of the Grave – Verwesung
2013 Cat and Mouse – Katz und Maus. Eine David-Hunter-Story (Kurzgeschichte)
2016 The Restless Dead – Totenfang
2019 The Scent of Death – Die ewigen Toten
2024 The Bone Garden – Knochenkälte

Share the Post:

Außerdem erschienen...

Titelbild für den Beitrag, Memospiel der Grazer Illustratorin Carmen Cordial

EINKAUFEN | KINDERSPIELZEUG AUS ÖSTERREICH

Der Blogbeitrag befasst sich mit heimischen Kinderspielzeugproduzentinnen und – produzenten. Vom charmanten Häkler „Herr Wolle“ bis zu den bezaubernden steirischen Holzpferden der Familie Ambros und den lehrreichen Kinder-Gedächtniskarten von Carmen Cordial. Die Vorstellung des Grazer Vereins „Klara Kühn – Verein zur Förderung von Chancengleichheit“ und der Kinderbuchautorin Helga Bansch komplettieren den Artikel. Zusätzlich gesellen sich zu den steirischen Herstellerinnen und Herstellern die Wiener Puppenmacherin Barbara Langl, die Kontrastkartenhersteller „HANNIline“ aus Wien und der Holzspielzeugproduzent Simon Prechtl aus Oberösterreich.

Weiterlesen
Werde über alle neuen Beiträge informiert!

Loading

Die Bloggerin