Suche
Titelbild für den Beitrag, Memospiel der Grazer Illustratorin Carmen Cordial

EINKAUFEN | KINDERSPIELZEUG AUS ÖSTERREICH

Wie kam´s zum Beitrag

Während meiner Streifzüge auf Instagram wurde die Inspiration für diesen Beitrag geboren. Zwei Profile stachen für mich dabei besonders heraus: Der Grazer Falke Garbus-Strauß, der unter dem Instagram-Profil Herr Wolle täglich Einblicke in seinen Häkel-Alltag teilt, und die bezaubernden steirischen Holzpferde der Familie Ambros. Diese Entdeckungen motivierten mich – getreu dem Motto „Support your Locals first“ – einen Beitrag zu verfassen. Die gezielte Suche nach regionalen Spielzeugmacher:innen erwies sich zunächst als knifflig. Nach intensiver Recherche und einiger Zeit, stieß ich jedoch auf weitere faszinierende steirische Produkte, Hersteller:innen und Verleger:innen. Darunter der Grazer Verein Klara Kühn – Verein zur Förderung von Chancengleichheit, der ein interaktives Kinderbuch veröffentlicht hat, sowie die Kinder-Gedächtniskarten der Grazer Illustratorin Carmen Cordial. Außerdem entdeckte ich die gebürtige Leobnerin Helga Bansch, die über 20 Kinderbücher illustriert und verfasst hat. Zu diesen steirischen Produkten und Hersteller:innen gesellen sich die Wiener Puppenmacherin Barbara Langl, die Kontrastkartenhersteller HANNIline aus Wien und der Holzspielzeugproduzent Simon Prechtl aus Oberösterreich hinzu.

Steirische Holzpferde

„Alles begann mit einem kleinem Mädchen, das sich ein Pferd wünschte…“ so Familie Ambros aus Pischelsdorf. „Unsere Tochter war damals noch keine 4 Jahre alt, als ihr Traum tagtäglich bei uns Gehör fand. Wir wollten ihr diesen Traum zwar erfüllen aber ein Pferd in unserem Garten, mit zusätzlicher Arbeit und Ausgaben begeisterte uns wenig. So grübelten wir und sammelten Ideen, und daraus entstand unserer erstes Holzpferd.“ Die Freude der Tochter war groß, aber auch viele Bekannte und Nachbarn staunten nicht schlecht, über die neue hölzerne Gartendekoration der Familie. Nach ersten Anfragen, wagte Birgit Ambros den Schritt und gründeten Anfang 2018 die Firma Steirische Holzpferde. Eingekauft wird regional vom Holzbau Kulmer aus Pischelsdorf. Die Pferde sind ab einem Alter von etwa 4 Jahren geeignet und beginnen mit einer Sitzhöhe ab 100cm. Jedes einzelne Exemplar ist einzigartig und kann mit Aufstiegshilfe, schwenkbarem Kopf und selbst gemaltem Design ausgestattet werden.

www.steirischeholzpferde.at/
www.facebook.com/Ambrossteirischeholzpferde/
ambros@steirischeholzpferde.at
www.instagram.com/steirischeholzpferde/ (Seite existiert nicht mehr)

Häkelfigürchen von Herrn Wolle

Mit Memes rund ums Häkeln, Einblicken in den Häkel-Alltag und kreativen Werken begeistert der Grazer Falke Garbus-Strauß, bekannt als Herr Wolle, eine umfangreiche Instagram-Community. Seine charmanten Beiträge haben bereits mehr als 39.000 Follower für den „yarn addicted Professional Soldier“ – wie er sich selbst in seiner Instagram-Biografie beschreibt – gewonnen. Als Vater zweier Kinder legt der Berufssoldat großen Wert auf die Erfüllung der Wünsche seiner Familie. Diese Hingabe führte dazu, dass er sich entschloss, dem Wunsch seiner Tochter nach einem gehäkelten Herzchen nachzukommen. Inzwischen hat der leidenschaftliche Häkler unzählige Tiere und Figuren mit seiner Häkelnadel zum Leben erweckt. Seine Begeisterung für das Handwerk geht so weit, dass er nun sogar schon selbst Häkelkurse abhält und diverse Produkte (Emaile Tassen mit dem berühmten Albert-Motiv, Häkelfiguen, Tragtaschen etc.) auf seiner Website anbietet.

Herr Wolle | Start (herr-wolle.com)
Herr Wolle (@herr.wolle) • Instagram-Fotos und -Videos

miniGRAZ – das Gedächtnisspiel

„miniGRAZ“ ist ein Gedächtnisspiel mit 32 Karten und 16 abgebildeten Sehenswürdigkeiten aus Graz, welches sowohl Kinder, wie auch junggebliebene Erwachsene, dazu einladen soll, die Stadt spielend kennen zu lernen. Das Memospiel wurde von der Grazer Illustratorin Carmen Cordial illustriert und gestaltet. Es handelt sich dabei um einen umweltfreundlichen und klimaneutralen Druck der auf pflanzlichen Biofarben beruht. Motiviert hat die Illustratorin und Mutter dabei die Begeisterung ihrer Kinder für die Stadt. Diese haben ihr bei der Auswahl der Motive auch geholfen. Außerdem war es so einfacher diese 16 Grazer Sehenswürdigkeiten auch auf Kinderaugenhöhe wahrzunehmen. miniGraz ist somit nicht nur ein Spiel das das Gedächtnis und die Wissbegierde der jungen Entdecker fordert (bzw. fördert), sondern auch eine Augenweide für ästhetisch anspruchsvolle Spieler.

www.minitour.at oder www.carmencordial.com
contact@carmencordial.com
Erhältlich online oder in einigen ausgewählten Grazer Shops.

Kinderbücher von Helga Bansch

Die gebürtige Leobnerin Helga Bansch machte sich 2004 als freischaffende Künstlerin selbstständig und ist mittlerweile vor allem für ihre Kinder- und Bilderbuchillustrationen bekannt. Für ihre bezaubernden Kinderbücher wurde sie vielfach ausgezeichnet und genießt seitdem internationales Ansehen. Momentan lebt und arbeitet sie in Wien und der Südsteiermark.

Leni, Schwein und der andere

Inhalt | Alles dreht sich um den anderen, seit er auf der Welt ist. Die Eltern müssen sich ständig um ihn kümmern und haben daher wenig Zeit für Leni. Die würde den neuen Bruder am liebsten umtauschen, weil er zum Spielen viel zu klein ist und man auch sonst nicht viel mit ihm anfangen kann.  Gut, dass Leni Schwein hat. Das hält ihr die Ohren zu, wenn der Kleine brüllt, und die Nase, wenn er stinkt. Schwein hört Lenis Geschichten zu und reist mit ihr in fremde Länder. Als Leni einen kühnen Fallschirmsprung vom Baum macht und sich den Knöchel verstaucht, darf sie eine Weile nicht aufstehen. Deshalb spielt Schwein mit ihr Grimassen schneiden. Der andere liegt in seinem Bettchen daneben und tut tatsächlich so, als ob er mitmachen möchte. Vielleicht ist er ja doch brauchbar?

www.helga-bansch.com/
mail@helga-bansch.com
Verlag: www.jungbrunnen.co.at

Kinderbuch – „Klara Kühn und der geheime Experimentierkoffer“

„Klara Kühn und der geheime Experimentierkoffer“ ist das Resultat eines karitativen Projekts des Circle of Excellence Graz, einem Verein zur Förderung von Studierenden. Die Hauptfigur, Klara Kühn, meistert als neugieriges Mädchen Herausforderungen durch geschickten Einsatz von technischem und naturwissenschaftlichem Wissen. Das Buch, konzipiert für Kinder ab der 3. Klasse Volksschule (ab 8 Jahren), enthält detaillierte Anleitungen für Experimente mit beigefügten Materialien wie Holzstäbchen. Ein Beispiel ist die Überquerung eines Flusses, für die eine Brücke gebaut werden muss. Das Ziel des Projekts ist, das Interesse von Mädchen an Naturwissenschaften und Technik zu wecken und gleichzeitig ihre räumliche Vorstellungskraft und handwerklichen Fähigkeiten zu fördern. Finanziert durch Spenden, ermöglichte dies die Produktion der ersten 750 Exemplare, von denen über 500 vorrangig an Mädchen aus einkommensschwachen Familien verschenkt wurden. „Klara Kühn und der geheime Experimentierkoffer“ finanziert sich somit selbst. Jeglicher Erlös deckt Produktionskosten und unterstützt die Herstellung weiterer Exemplare durch den gemeinnützigen Verein „Klara Kühn – Verein zur Förderung von Chancengleichheit“. Die zweite Auflage mit 1000 Stück ist bereits verfügbar, und eine dritte ist in Planung.

„Klara Kühn – Verein zur Förderung von Chancengleichheit“ – Vereinszweck:

Der gemeinnützige Verein verfolgt das Ziel der Förderung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern. Dabei liegt der Fokus auf der Ermutigung junger Menschen, ihre Ausbildungs- und Berufswahl auf Basis persönlicher Interessen und Fähigkeiten zu treffen, unabhängig von gesellschaftlichen Stereotypen. Durch seine Aktivitäten strebt der Verein auch an, Diversität als eine wertvolle Ressource anzuerkennen und als bereichernden Bestandteil der Gesellschaft zu betonen, während er gleichzeitig einen offenen Dialog über dieses Thema fördert.

Website: Klara Kühn – Das interaktive Kinderbuch (klara-kuehn.at)
Facebook | Instagram
office@klara-kuehn.at

Stoffpüppchen von when is now

Hinter dem Label when is now verbirgt sich die Wienerin Barbara Langl, die zuvor gemeinsam mit ihrem Mann die Marktanalyse Consulting Agentur Langl & Partner OG leitete. Da ihr jedoch die kreative Tätigkeit fehlte, und sie endlich mit ihren eigenen Händen arbeiten wollte, entschied sie sich nach über 10 Jahren dazu, eine Ausbildung zur Damenbekleidungsmacherin zu wagen. Parallel zog sie ihr eigenes Label groß, und näht nun seit 2018 ihre liebevoll und sehr hochwertig gestalteten Stoffpuppen. Häufig wird sie von Erwachsenen gefragt, ob sie auch Puppen für die Partnerin oder Freundin entwerfen könnte. Ihre Puppen sind somit nicht nur als Spielzeug, sondern auch als Dekorationsobjekte oder personalisierte Geschenke geeignet.

Während des Arbeitsprozesses entsteht übrigens für jede einzelne ihrer Puppen ein zugehöriger Charakter. So bekommen die Püppchen nicht nur einen Namen, sondern erzählen mittels persönlicher Note und gewissen Attributen auch eine eigene Geschichte.
Finn (mit Streifenshirt und gelber Mütze) ist zum Beispiel stolzer Besitzer eines kleinen Bootes und liebt das Abenteuer. Mit seinem kleinen Boot segelt er um die Welt und wird dabei immer von Delfinen begleitet. Sie freuen sich ihn zu sehen und schnattern um sein Boot herum. Bestimmt nimmt er dich mit auf seine Reise.

www.whenisnow.at/
www.instagram.com/whenisnow_at/
www.facebook.com/whenisnow.at/
office@whenisnow.at

Holzspielzeug von Holz Prechtl

Der Oberösterreicher Simon Prechtl fühlte sich bereits als Kind zum Werkstoff Holz hingezogen und tüftelte bereits damals etliche Stunden in der väterlichen Werkstatt damit herum. In der Bioschule Schlägl habe er dann seine Liebe zu Holz so richtig entdeckt, erzählt er in einem Artikel. Später kreierte er verschiedenste Holzspielwaren und andere Produkte, welche das Interesse seiner Mitmenschen weckten. Sein erster Renner war ein Spielzeug-Lenkrad, welches schlussendlich auch der Ansporn für seinen Online-Shop und das eigene Unternehmen wurde. Hier legt er großen Wert auf eine nachhaltige und umweltgerechte Produktion. Außerdem verwendet er nur Farben und Lasuren auf pflanzlicher und auf Wasserstoffbasis.

www.holz-prechtl.at
info@holz-prechtl.at
Facebook Holz Prechtl

Babykontrastkarten von HANNIline

Hinter diesem Wiener Label von Dagmara Wnuk und Andreas Romstorfer verbergen sich Baby-Kontrastkarten – einzigartige Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse von Neugeborenen und Babys zugeschnitten sind. Karten, die ein Baby auch wahrnehmen kann, die es unterstützen und nicht überfordern. Namensgeberin dieser Marke ist Dagmaras Tochter Hanna, deren Lieblingsmotiv ganz klar der Marienkäfer ist.

„Nach der Geburt ist das Sehvermögen der unreifste aller Sinne. Eine frühe und angemessene Stimulation ist grundlegend für eine gesunde neurobiologische Entwicklung. Du kannst dein Kind auf dieser besonderen Entwicklungsreise aktiv unterstützen.“

Dagmara Wnuk

www.hanniline.at
office@hanniline.at

Willkommen Baby: Süße Willkommens-Prints aus der Steiermark

Und weil wir grade beim Thema Baby waren, möchte ich euch noch dieses Unternehmen aus Flöcking vorstellen. Gut ich bin etwas voreingenommen, da es sich hierbei um Bekannte handelt, dennoch sollten diese hübschen Vögel hier nicht fehlen…

Da der Inhaber dieses Unternehmens einst für seinen besten Freund einen Storch besorgen wollte, jedoch keinen fand, der seinen Vorstellungen gerecht wurde, entschloss er sich kurzerhand Sweet Prints ins Leben zu rufen.  Heute verfügt er über eine große Auswahl an Baby-Storch-Produkten, in den unterschiedlichsten Größen und Designs. Da diese immer auf Lager sind, können sie sofort nach telefonischer Vereinbarung abgeholt werden. Bestellungen im Webshop gehen ebenso unverzüglich raus und sind somit sehr rasch beim Kunden. Bei Sweet Prints gibt es neben den Aufstellern aber noch viel anderes Zubehör um die kleinen Neuankömmlinge willkommen zu heißen: Etliche Banner und Schilder, sowie Windeltorten können im Online-Shop bestellt werden (hier).

office@sweet-prints.at
www.sweet-prints.at

Anmerkung: Dieser Beitrag ist erstmalig im November 2019 erschienen und wird seitdem laufend überarbeitet. Solltest du den Beitrag gerne um einen regionalen Artikel/ein regionales Label erweitern wollen, kontaktiere mich unter hello@grazermadl.at.

Share the Post:

Außerdem erschienen...

Titelbild für den Beitrag, Memospiel der Grazer Illustratorin Carmen Cordial

EINKAUFEN | KINDERSPIELZEUG AUS ÖSTERREICH

Der Blogbeitrag befasst sich mit heimischen Kinderspielzeugproduzentinnen und – produzenten. Vom charmanten Häkler „Herr Wolle“ bis zu den bezaubernden steirischen Holzpferden der Familie Ambros und den lehrreichen Kinder-Gedächtniskarten von Carmen Cordial. Die Vorstellung des Grazer Vereins „Klara Kühn – Verein zur Förderung von Chancengleichheit“ und der Kinderbuchautorin Helga Bansch komplettieren den Artikel. Zusätzlich gesellen sich zu den steirischen Herstellerinnen und Herstellern die Wiener Puppenmacherin Barbara Langl, die Kontrastkartenhersteller „HANNIline“ aus Wien und der Holzspielzeugproduzent Simon Prechtl aus Oberösterreich.

Weiterlesen
Werde über alle neuen Beiträge informiert!

Loading

Die Bloggerin