Suche

JOURNAL | VON ADVENTSKALENDERN UND AROMATISCHEN WINTERDÜFTEN: ENTDECKE MEINE BEWÄHRTEN RITUALE FÜR EINE UNVERGESSLICHE VORWEIHNACHTSZEIT

Seid ihr eigentlich schon in Weihnachtsstimmung? Also ich kann euch verraten wie es bei mir ist: Ich bin gerade dabei mich in diese zu begeben. Das Jahr rast dahin, und schon ist es wieder soweit. Der 1.Dezember steht vor der Tür, und irgendwann zwischen Black Friday Angeboten, Job und diversen persönlichen und privaten Verpflichtungen, die ich verzweifelt versuche noch ins bestehende Jahr zu zwängen (Winterputz quasi), fällt mir ein, dass ich bisher kaum Zeit gefunden habe, mich auf die besinnliche Zeit vorzubereiten. Genau an diesem Punkt, ziehe ich nun also – wie all die Jahre zuvor – die Reisleine und halte im hektischen Treiben des Alltags inne. Es ist Zeit, die Weihnachtsstimmung einzuladen, und dafür habe ich meine ganz eigenen Rituale entwickelt

Der erste Schritt besteht darin, einen liebevoll gestalteten Adventskalender zu besorgen, der täglich eine kleine Überraschung birgt und die Vorfreude steigert. Es ist erstaunlich, wie dieser Kalender die Magie dieser Jahreszeit wieder aufleben lässt. Heuer habe ich mir selbst einen über Douglas.at geschenkt. Dank dieses Beauty-Adventskalenders habe ich nun die Möglichkeit neue Produkte und Beautyartikel zu Testen. Genaugenommen habe ich mir diesen hier besorgt.

Außerdem nehme ich mir die Zeit, mein Heim in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Mit funkelnden Lichtern, festlichen Dekorationen und einem Hauch von Tannenduft wird jeder Raum zu einem behaglichen Rückzugsort inmitten der festlichen Jahreszeit.

Dazu gesellt sich die Tradition, an gemütlichen Abenden Weihnachtsfilme zu schauen. Diese bringen nicht nur heimelige Atmosphäre ins Wohnzimmer, sondern erinnern mich auch an die kindliche bzw. jugendliche Freude und Unbeschwertheit, die die Weihnachtszeit so besonders mach(t)en.

Der kleine Lord
Ist das Leben nicht schön?
Der Grinch
Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Schöne Bescherung
Das Wunder von Manhattan

Doktor Schiwago
Die Geister, die ich rief…
Edward mit den Scherenhänden
Doktor Schiwago
Gremlins
Stirb Langsam
Crimson Peak
Misery
Das Ding

Backen gehört ebenfalls zu meinen festen Vorbereitungen – die Wohnung erfüllt sich mit dem verlockenden Duft von Zimt, Vanille und frisch gebackenem Wintergebäck. Ein winterliches Rezept, dass ich euch dabei besonders ans Herz legen möchte – Mein leckeres Apfel-Zimt- Brot.

Ein geplanter Bummel über den Weihnachtsmarkt ist für mich ebenso unverzichtbar. Das Schlendern zwischen den prachtvoll geschmückten Ständen, der Glanz der Lichter und das gemeinsame Genießen von Leckereien schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Und dann gönne ich mir bewusst kleine Auszeiten. Es ist wichtig, inmitten des hektischen Alltags Momente der Ruhe zu finden, sei es bei einem Spaziergang durch verschneite Landschaften oder beim Eintauchen in ein gutes Buch (für Buchtipps schau gerne hier), begleitet von einer wohltuend duftenden Tasse Wintertee vor dem prasselnden Kaminfeuer. (Für diejenigen ohne Kamin wie mich – oder wie ich es gerne nenne – „Wenn du dein Kaminfeuer bei Wish bestellst“: Youtube Kaminfeuer). Diese kleinen Pausen helfen mir dabei, den Zauber der Weihnachtszeit wirklich zu spüren und zu genießen. Sie ermöglichen es mir, bewusst in die besinnliche Atmosphäre einzutauchen.

Heuer kommt noch ein neues Ritual hinzu. Es gibt die Möglichkeit im Zuge eines DIY-Workshops mit lieben Freundinnen (und Freunden) an Weihnachtsgeschenken für die Liebsten zu basteln. Christina von Soula e.U. hält diverse Weihnachtsworkshops ab, bei denen man unter ihrer fachkundigen Anleitung kreative Ideen umsetzen kann. Diese Workshops bieten nicht nur die Gelegenheit einzigartige Geschenke zu gestalten, sondern bringen auch eine besondere Art von Vorfreude und Gemeinschaft in die Weihnachtsvorbereitungen. Dabei erlebt man als Erwachsener wieder die kindliche Leichtigkeit des kreativen Schaffens und kann sich inmitten von diversen Bastelmaterialien von der festlichen Stimmung inspirieren lassen. (Mehr dazu hier)

Dank dieser (und neuer) Rituale habe ich meinen ganz eigenen Weg gefunden, die Weihnachtsstimmung zu zelebrieren und den Dezember in vollen Zügen zu genießen. Mögen diese auch euch dazu inspirieren, eure eigenen besonderen Rituale zu entdecken und euch auf die wohl schönste Zeit des Jahres einzulassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch jetzt schon mal eine besinnliche, bezaubernde und stressfreie Adventzeit.

Eure Nicole


Share the Post:

Außerdem erschienen...

Titelbild für den Beitrag, Memospiel der Grazer Illustratorin Carmen Cordial

EINKAUFEN | KINDERSPIELZEUG AUS ÖSTERREICH

Der Blogbeitrag befasst sich mit heimischen Kinderspielzeugproduzentinnen und – produzenten. Vom charmanten Häkler „Herr Wolle“ bis zu den bezaubernden steirischen Holzpferden der Familie Ambros und den lehrreichen Kinder-Gedächtniskarten von Carmen Cordial. Die Vorstellung des Grazer Vereins „Klara Kühn – Verein zur Förderung von Chancengleichheit“ und der Kinderbuchautorin Helga Bansch komplettieren den Artikel. Zusätzlich gesellen sich zu den steirischen Herstellerinnen und Herstellern die Wiener Puppenmacherin Barbara Langl, die Kontrastkartenhersteller „HANNIline“ aus Wien und der Holzspielzeugproduzent Simon Prechtl aus Oberösterreich.

Weiterlesen
Werde über alle neuen Beiträge informiert!

Loading

Die Bloggerin