Suche

EVENT | LOKAL | BLOGGERKOCHEN IM VAPIANO

„Natale senza Glutine – glutenfreie Weihnachten“

.

…so das Motto! Am Samstag durfte ich nämlich, mit einigen anderen Grazer BloggerInnen, die neuen Gerichte des Lokals hautnah kennenlernen und selbst zubereiten. Anfangs, als die Einladung kam, habe ich mir eher wenig Gedanken zu dem Event gemacht. Ich hatte so viel um die Ohren, dass mir gar nicht bewusst war, dass ich nicht nur zum schlemmen, sondern auch zum Kochen eingeladen wurde. Ich muss dazu sagen, ich koche schon hin und wieder, aber das ist meistens ruckzuck und alles andere als vorzeigbar. Ähm ja, und als sich Stefan – unser „Lehrherr“ an diesem Tag – bei uns vorstellte und die Rezepte verteilte, war ich mehr als skeptisch. Denn es hieß: Zwei Kochen, die anderen schauen zu. Na Servus. Das wird was…

.

001
Am 22. Oktober 2002 wurde das erste Vapiano in Hamburg eröffnet. Zwei Jahre später entschieden sich die Gründer, Vapiano als Franchise-Konzept in die Welt reisen zu lassen. Bis heute wurden rund 168 Vapianos in 30 Ländern auf 5 Kontinenten eröffnet.

.

Außerdem ungewohnt: Der Dresscode dieses Evetns – Kochjacke, Schürze und ein Bandana. Das wir nicht gerade wie Fashionistas aussahen, kann man sich denken. Fotografiert wurde dennoch wie bei einem Fashionshooting. Aber, die Einhaltung der Hygienevorschriften wird im Vapiano großgeschrieben. So wurde auch penibelst darauf geachtet, dass wir alle unsere Hände wuschen, und uns diese im Anschluss desinfizierten. Das Kochen an sich war dann gar nicht so beschwerlich, im Vapiano sind alle Zutaten vorbereitet und können so, sehr rasch weiterverarbeitet werden. Doris von Miss-Classy und ich haben uns an die „Pizza Crudo“ gewagt. Der glutenfreie Pizzateig wird extern bezogen, da bei der Herstellung im Vapiano, eine Kreuzkontamination mit den anderen Lebensmitteln nicht auszuschließen wäre. Alle Zutaten werden mittels seperater Gerätschaften auf die Pizza aufgetragen und anschließend in der Aluschale im Ofen gebacken. Das Ergebnis war erstaunlich lecker, so wie die Pizzas und Pastas der anderen BloggerInnen auch. Mein Fazit: Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Vormittag. Auf der einen Seite hatten wir großen Spaß beim Kochen, auf der anderen Seite haben wir einiges dazugelernt: Ein glutenfreier Alltag ist leichter zu managen, als man denkt. Dank der großen Auswahl an glutenfreiem Getreide, muss man nicht mal auf seine geliebte Pizza verzichten…

.

010008002005003007

.

.– Die Köchinnen mit ihren Goodie Bags –

004
curlsnchard,missgetaway, maunzimadame, me, missclassy, cafeaulait, christinawaitforit, dogdaysofsummer

Vapiano Graz

Sparkassenplatz 4, A-8010

Opening hours restaurant:



Opening hours kitchen:



Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Share the Post:

Außerdem erschienen...

Titelbild für den Beitrag, Memospiel der Grazer Illustratorin Carmen Cordial

EINKAUFEN | KINDERSPIELZEUG AUS ÖSTERREICH

Der Blogbeitrag befasst sich mit heimischen Kinderspielzeugproduzentinnen und – produzenten. Vom charmanten Häkler „Herr Wolle“ bis zu den bezaubernden steirischen Holzpferden der Familie Ambros und den lehrreichen Kinder-Gedächtniskarten von Carmen Cordial. Die Vorstellung des Grazer Vereins „Klara Kühn – Verein zur Förderung von Chancengleichheit“ und der Kinderbuchautorin Helga Bansch komplettieren den Artikel. Zusätzlich gesellen sich zu den steirischen Herstellerinnen und Herstellern die Wiener Puppenmacherin Barbara Langl, die Kontrastkartenhersteller „HANNIline“ aus Wien und der Holzspielzeugproduzent Simon Prechtl aus Oberösterreich.

Weiterlesen
Werde über alle neuen Beiträge informiert!

Loading

Die Bloggerin