Zu Besuch in der Designwerkstatt Reync & Schoene

ODER: Wo´s Grazermadl ihr Steirerdirndl fand…

.

In zwei Wochen ist es wieder soweit, dann ist ganz Graz im Trachtenfieber. Das alljährliche Aufsteirern ( 16.-18.9.) steht vor der Tür und da freute ich mich besonders, als mich die Mädls von Reync und Schöne zur Anprobe geladen haben. Zurzeit veranstalten sie nämlich noch bis zum 17.9.16 ihren Dirndl Pop-Up-Store und bieten so, neben dem herkömmlichen Sortiment, eine schöne Auswahl an modernen Trachtenkleidern von Sonja Fellner Dirndl & Couture und Blaublut Austria.

Die Reync & Schoene Designwerkstatt OG befindet sich nun schon seit 3. März 2016 in der Grazer Bürgergasse 7 und wurde von Iris-Maria Zehetner und Kathrin Beck ins Leben gerufen. Die beiden Studentinnen lernten sich vor Jahren auf einer Charity Veranstaltung kennen, wo sie zusammen in einer Punschhütte ausschenkten. Dabei stellten sich viele Gemeinsamkeiten heraus und so war es vor allem ihre gemeinsame Vorliebe alte Möbel zu restaurieren, die sie später zum Entschluss veranlasste, einen eigenen Laden zu eröffnen. Außerdem, meint Kathrin, haben wir uns auch immer für Mode interessiert. Den beiden ist es dabei besonders wichtig, unsere österreichischen Designer und Künstler zu fördern. So finden sich im Shop nicht nur ihre eigenen Kreationen an Möbeln und Kleidern, sondern auch viele Kleidungsstücke, Möbel und Dekoartikel zahlreicher anderer einheimischer Labels. Außerdem gibt es eine Kooperation mit der Freien Galerie und so zieren abwechselnd Gemälde Grazer Künstler die Wände des Ladens. Weil wohnen und einkleiden aber noch nicht alles ist, sorgen die beiden auch regelmäßig, mittels kulinarischer Pop-Up-Events,  fürs leibliche Wohl ihrer Kunden. Die kommenden Events sind übrigens am 13.10. und 8.12. geplant. So save the date!!
Bei der „Reinen und Schillernden“ (so die angebliche Übersetzung aus dem Althochdeutschen) wird übrigens viel Wert auf Kundenzufriedenheit und Rundum-Service gelegt. So kann man sich sein zukünftiges Lieblingskleid auch erst anfertigen lassen. Die beiden nehmen vor Ort Maß und bieten eine Auswahl an Stoffen an. Eine Näherin in Leibnitz setzt die Wünsche dann schlussendlich um. Mein Fazit zum Laden ist sehr positiv. Ich freue mich, dass hier zwei Grazerinnen, mit viel Liebe zum Detail, ihre Idee – eine Plattform für einheimische Jungdesigner zu bieten – verwirklicht haben. Außerdem wird hier besonders viel Wert auf Tradition und Heimatverbundenheit gelegt. So finden sich zwischen all den Kleidungsstücken auch unzählige Möbelstücke, die mit viel Liebe von einem Profi restauriert und revitalisiert wurden.

Weitere Labels im Laden: Manuel Essl Design, Carola Deutsch, Baronesse Münchhausen, Frei_Stil by ERfAIva’s jewelry box, Daniela Paradeis, R.I.O.F. by Scheicher, Irina HoferHutmanufaktur Kepka, Heidiness und viele viele mehr…

Beitragsbild02

reync & schoene designwerkstatt OG
Bürgergasse 7, 8010 Graz
Möbel – Bekleidung – Kulinarik
Mo-Fr: 10.00 – 18.00
Sa: 12.00 – 17.00
www.reync-schoene.at

0002010011007009008015013014

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

13 Responses
  • Miss Classy
    September 3, 2016

    Richtig geiles Dirndl, steht dir voll gut. :-) Solltest öfter mal Kleider tragen. 😉 Kann man dich beim Aufsteirern mit dem Dirndl bewundern?
    Lg Doris
    http://www.miss-classy.com

    • nicigoeswild
      September 5, 2016

      Hallo Doris, ja es war sehr interessant mal ein paar Kleidchen anzuprobieren. Geb ich zu 😉 Welches Dirndl es nun schlussendlich geworden ist…tja ich sag mal so, lass dich einfach überraschen :) lg

  • Vika
    September 6, 2016

    Hey, sehr gut geschrieben… Scheinen 2 sehr sympathische Menschen zu sein, die du da beschrieben hast ☺️! Und ich muss sagen das Dirndl in blau mit den roten Blüten sieht soooo gut an dir aus! Wenn ich das richtig sehe, ist das Seide bzw. Satin und ich liebe glänzende Stoffe einfach!

    Ganz Liebe Grüße!

    Vika (http://callmevika.com)

    • nicigoeswild
      September 6, 2016

      Hallo meine Liebe. Danke für dein liebes Kommentar. Ja 2 nette Mädls und ein interessanter, schöner Laden. Wenn du irgendwann mal in Graz bist, solltest du unbedingt einen Besuch im Reync & Schoene einplanen. Ganz Liebe Grüße nach Hamburg PS: Dein Blog ist auch nicht Ohne!!!

      • Vika
        September 6, 2016

        Hab es im Hinterkopf, sollte ich mal da sein :) . Vielen vielen Dank

        • nicigoeswild
          September 6, 2016

          :)

  • Pirates and Mermaids
    September 6, 2016

    Hach Reync & Schoene habe ich schon so auf meinen Plan – ich muss endlich mal hinschauen, hab es aber bis heute nicht geschafft.
    Manuel Essl Design kenne ich ja und auch Blaublut ist ein super Label. Blaublut machen auch so so schöne Dirndl, als ich dort war hab ich mich sofort in eines verliebt.

    Der Blumenkranz steht dir auch super – ich liebe Blumenkränze sowieso und zur Tracht passen sie auch ausgezeichnet, obwohl ich meinen einfach zu allem trage :)

    Liebe Grüße

    • nicigoeswild
      September 6, 2016

      Hallo, danke für das liebe Kompliment. Ja, da haben wir in Graz einen richtig tollen Laden, der nicht nur Mode, sondern auch coole Möbel anbietet. Außerdem sollte man allein schon wegen Kathi und Iris vorbeischauen. Ganz lieben Gruß Nicole

  • misses popisses
    September 10, 2016

    Da war ich auch einmal. Ich fad die Auswahl der Stühle ganz toll und die Damen des Ladens super nett.
    Dein Dirndl steht dir hervorragend. Es ist wie für dich gemacht.
    LG Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

    • nicigoeswild
      September 10, 2016

      Hallo, ich wollt dich heut auch schon wegen deinem Dirndl loben. Vor allem sind deine Fotos so toll geworden. Mir scheint du hast die passende Tracht für dich gefunden. Und ja. Die Sessel. So cool. Ich lieb ja den weiß/pinken <3 Glg Nicole

  • heidi
    Oktober 3, 2016

    Hallo! Super Artikel und schöne Fotos :). Ich glaub nur, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat… da Reync&Schoene auch heidiness als Marke im Shop hat. Bei Heidenspaß bin ich mir aber nicht so sicher 😉 LG.

    • nicigoeswild
      Oktober 4, 2016

      Hallo Heidi, danke vielmals. Du hast absolut recht. Habe den Fehler sofort korrigiert. :) Lieben Gruß Nicole

      • Heidi
        Oktober 5, 2016

        Dankeschön :)

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Close