Bloggerkochen im Vapiano

„Natale senza Glutine – glutenfreie Weihnachten“

.

…so das Motto! Am Samstag durfte ich nämlich, mit einigen anderen Grazer BloggerInnen, die neuen Gerichte des Lokals hautnah kennenlernen und selbst zubereiten. Anfangs, als die Einladung kam, habe ich mir eher wenig Gedanken zu dem Event gemacht. Ich hatte so viel um die Ohren, dass mir gar nicht bewusst war, dass ich nicht nur zum schlemmen, sondern auch zum Kochen eingeladen wurde. Ich muss dazu sagen, ich koche schon hin und wieder, aber das ist meistens ruckzuck und alles andere als vorzeigbar. Ähm ja, und als sich Stefan – unser „Lehrherr“ an diesem Tag – bei uns vorstellte und die Rezepte verteilte, war ich mehr als skeptisch. Denn es hieß: Zwei Kochen, die anderen schauen zu. Na Servus. Das wird was…

.

001

Am 22. Oktober 2002 wurde das erste Vapiano in Hamburg eröffnet. Zwei Jahre später entschieden sich die Gründer, Vapiano als Franchise-Konzept in die Welt reisen zu lassen. Bis heute wurden rund 168 Vapianos in 30 Ländern auf 5 Kontinenten eröffnet.

.

Außerdem ungewohnt: Der Dresscode dieses Evetns – Kochjacke, Schürze und ein Bandana. Das wir nicht gerade wie Fashionistas aussahen, kann man sich denken. Fotografiert wurde dennoch wie bei einem Fashionshooting. Aber, die Einhaltung der Hygienevorschriften wird im Vapiano großgeschrieben. So wurde auch penibelst darauf geachtet, dass wir alle unsere Hände wuschen, und uns diese im Anschluss desinfizierten. Das Kochen an sich war dann gar nicht so beschwerlich, im Vapiano sind alle Zutaten vorbereitet und können so, sehr rasch weiterverarbeitet werden. Doris von Miss-Classy und ich haben uns an die „Pizza Crudo“ gewagt. Der glutenfreie Pizzateig wird extern bezogen, da bei der Herstellung im Vapiano, eine Kreuzkontamination mit den anderen Lebensmitteln nicht auszuschließen wäre. Alle Zutaten werden mittels seperater Gerätschaften auf die Pizza aufgetragen und anschließend in der Aluschale im Ofen gebacken. Das Ergebnis war erstaunlich lecker, so wie die Pizzas und Pastas der anderen BloggerInnen auch. Mein Fazit: Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Vormittag. Auf der einen Seite hatten wir großen Spaß beim Kochen, auf der anderen Seite haben wir einiges dazugelernt: Ein glutenfreier Alltag ist leichter zu managen, als man denkt. Dank der großen Auswahl an glutenfreiem Getreide, muss man nicht mal auf seine geliebte Pizza verzichten…

.

010008002005003007

.

.– Die Köchinnen mit ihren Goodie Bags –

004

curlsnchard,missgetaway, maunzimadame, me, missclassy, cafeaulait, christinawaitforit, dogdaysofsummer


Vapiano Graz

Sparkassenplatz 4, A-8010

Opening hours restaurant:



Opening hours kitchen:



Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

16 Responses
  • Lisa
    November 27, 2016

    Hihi Lieb sind wir 😀
    Es war wirklich ein sehr schöner und gelungener Vormittag. Und das Essen hat auch wirklich superlecker geschmeckt. :)
    btw – Die Kerstin und ich sind aber auch nur am tratschen 😀

    Ich freue mich schon auf das nächste gemeinsame Event/Treffen :)

    xx
    Liebste Grüße
    Lisa
    http://www.mycafeaulait.at

    • nicigoeswild
      November 27, 2016

      Haha…wir haben alle nicht wirklich aufgepasst als die anderen gekocht haben 😉 Wir Mädels sind halt echte Tratschweiber 😀
      Ich freu mich auch schon aufs nächste Mal.
      Alles Liebe und schönen Sonntag noch :*

  • Manuela
    November 27, 2016

    Boah, sieht das gut aus!! Lustiger Dresscode :-) Steht euch aber!! Dickes Bussi

    • nicigoeswild
      November 27, 2016

      Haha danke Manu, aber ich bin mir sicher dass du den Dresscode ganz gut kennst. Für mich war das total neu 😀 PS: und ich war froh als ich ihn ablegen durfte lol

  • Miss Classy
    November 27, 2016

    Super lustig wars. :) Wir sind halt schon echte Gourmetköche, und spitzenmäßig ausgesehen haben wir auch noch. 😉
    Schönen Sonntag! :-*
    LG Doris
    http://www.miss-classy.com

    • nicigoeswild
      November 27, 2016

      Ja Doris, war genau das Richtige für zwei alte Freundinnen wie uns. Gemeinsam Kochen. Haben wir schon lang nimmer gemacht…alles Liebe und schönen Sonntag noch :*

  • Christina
    November 27, 2016

    Mir hat es auch richtig gut gefallen! :) und ich bin so überrascht vom Kochergebnis gewesen – echt lecker, kein unterschied zu merken. Ich werde jetzt wieder öfter bei Vapiano vorbeischauen. Ich freu mich aufs nächste Event!

    Alles Liebe, Christina
    http://www.christinawaitforit.com

    • nicigoeswild
      November 28, 2016

      Ja ich werde da auch ab und an mal einkehren…Preis Leistung sind vollkommen okay, die Speisen sind lecker und ich weiß nun aus eigener Erfahrung wie dort gearbeitet wird.

  • Pirates and Mermaids
    November 28, 2016

    Da hattet ihr ja einen echt großartigen Tag – hab natürlich alles auf Instagram verfolgt :)
    Deine Fotos sind super, da bekommt man gleich Hunger auf Pizza und Vapiano.

    Alles Liebe
    Lisa

    • nicigoeswild
      November 29, 2016

      Hallo Lisa, ja den hatten wir 😀 Haha ja schon lustig diese Insta-Stories…glg Nicole

  • Denise
    November 29, 2016

    Nach den Fotos und deinem beitrav nach zu Urteilen, hattet ihr eine Menge Spaß. Und die Gerichte die ihr gezaubert habt, sehen verdammt lecker aus! Liebste Grüße Denise http://neumodisch.com

    • nicigoeswild
      November 29, 2016

      Ma ja Denise, so schade dass du net dabei warst…aber morgen bist es…da freu ich mich drauf :*

  • Kerstin
    November 29, 2016

    Es war wirklich ein grandioses Event – bin richtig Stolz auf die leckeren Gerichte die wir gezaubert haben! Hihi.

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

    • nicigoeswild
      November 30, 2016

      Ja Kerstin…super waren wir und soooo stylisch :*

  • Marilyn
    Dezember 8, 2016

    mega cool, dass Vapiano so ein Event veranstaltet!! 😀 finde übrigens dein Bloglayout auch super cool! ganz liebe Grüße :-)

    • nicigoeswild
      Dezember 9, 2016

      Danke Marilyn, das freut mich zu lesen :) glg Nicole

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Close